Einmachen von Obst und Gemüse

Einmachen - heiß abfüllen in Gläser

Beim Einmachen werden nicht frische Produkte verwendet, sondern das Einmachgut wird vor dem Einfüllen vollständig erhitzt. Noch warm wird es dann in sterile Gläser gefüllt und diese luftdicht verschlossen. Füllen Sie das Glas jedoch nicht ganz voll, sondern lassen Sie etwas Luft bis zum Glasrand.

Durch den Temperaturunterschied beim Abkühlen entsteht auch hier ein Vakuum. Sicherer wird diese Methode, wenn das Einmachgut zusätzlich noch "chemisch" konserviert wird, beispielsweise durch die Zugabe von Zucker oder Säure. Manchmal wird Eingemachtes noch zusätzlich eingekocht, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Kleiner Tipp: Benutzten Sie ein Twist-Off-Glas, können Sie am nach innen gewölbtem Deckel erkennen, ob sich ein Vakuum gebildet hat oder nicht.

Typische Beispiele für "Eingemachtes":

• Konfitüren
  • Gelees
  • Marmeladen
  • Chutneys

Haltbarkeit von Eingemachtem

Sie sollten die eingemachten Gläser kühl und trocken lagern, dann halten sich Marmeladen & Co. mindestens 1 Jahr, meistens aber noch ein paar Monate länger. Angebrochene Gläser sollten im Kühlschrank aufbewahrt und nur mit sauberem Besteck angegangen werden – so halten sie länger. Einmal angebrochen, sollten Sie sie allerdings trotzdem recht zügig verbrauchen.

Konfitüren

Zum Auswählen Ihrer gewünschten Konfitüre bitte den unterstrichenen Eintrag antippen/anklicken.

Gelees

Zum Auswählen Ihres gewünschten Gelees bitte den unterstrichenen Eintrag antippen/anklicken.

Marmeladen

Zum Auswählen Ihrer gewünschten Marmelade bitte den unterstrichenen Eintrag antippen/anklicken.

Chutneys

Zum Auswählen Ihres gewünschten Chutneys bitte den unterstrichenen Eintrag antippen/anklicken.

Video-Rezeptanleitungen

Zum Anschauen bitte in der Bildmitte anklicken/antippen

Die Rezepte zum obigen Film finden Sie hier (Bitte jeweils anklicken/antippen):