Die Zucchini gehört zur weitverzweigten Familie des Gartenkürbisses. Ursprünglich kommt die Zucchini aus Mittel- und Nordamerika.
Die Zucchini hat einen Wassergehalt von 93 % und ist damit sehr kalorienarm. Zucchini ist zudem reich an Vitaminen, Nährstoffen und Mineralien wie Vitamin-C, Folsäure, Kalzium, Zink und Karotin. Aufgrund ihres neutralen bis leicht-nussigen Geschmacks sind Zucchini ein echter Allrounder in der Küche. Dieses Saisongemüse kann gegrillt, gekocht, gebraten oder in Salaten auch roh gegessen werden.
Zutaten(für 2 Portionen):
- ½ Zwiebel
- ½ Knoblauchzehe
- 300 g Zucchini (2 Zucchini)
- 1 EL Butter
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 75 ml Weißwein
- 400 ml Brühe
- 200 g Kartoffeln
- 2 EL Butterschmalz
- 1 EL Sonnenblumenkerne
- 50 g Schlagsahne
Zubereitung:
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Zucchini waschen, putzen. würfeln. Alles in der heißer Butter andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Wein und Brühe zufügen, aufkochen und ca. 10-15 Min. köcheln lassen.
- Kartoffeln waschen, schälen in kleine Würfel schneiden, in Salzwasser 5 Min. blanchieren, abgießen, abschrecken und trocken tupfen. In heißem Butterschmalz in ca. 10-15 Min. unter gelegentlichem Rühren knusprig braten. zum Schluss Sonnenblumenkerne kurz mit braten und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Suppe mit der Sahne pürieren, nochmals kurz erhitzen lassen. Suppe auf Teller verteilen und mit Kartoffelcroutons und Sonnenblumenkernen bestreut servieren.
Kommentare: 0